Über mich

Kurz zu meiner Person,…

Meine Leidenschaft für Hunde hatte Ihren Ursprung schon im Kleinkindalter, als ich mit 3 Jahren in fremde Wohnwägen krabbelte in denen ein Hund wohnte. Nachträglich betrachtet muss man sagen, dass ich Glück hatte und dabei nichts passiert ist.

Jetzt mit Anfang 30 und sehr viel mehr Wissen und Erfahrungen, dennoch mit der gleichen Leidenschaft möchte ich Sie gerne dabei unterstützen, eine gute Beziehung zu Ihrem Hund aufzubauen und sich gegenseitig zu verstehen. Damit die kleinen und großen Hürden des Alltags erfolgreich bewältigt werden können.

Derzeit lebe ich mit zwei Auslandshunden unter einem Dach, meinem 9 jährigen Sizilianer und einer 3 jährigen Spanierin. Jagdpassion und einige Baustellen haben die beiden aus dem Süden mitgebracht, aber an jeder Herausforderung kann man wachsen. Ich durfte viel von und an den beiden lernen und bin immer noch ein pro Auslandshund-Mensch, aber man muss auch mit dem Rucksack leben können den diese Hunde eventuell mitbringen. Wir übernehmen Verantwortung im Schnitt für 10-15 Jahre und diese sollte ernst genommen werden.

Der Rucksack meiner beiden süßen beinhaltete:

  • – Jagdpassion
  • – Deprivation (bezeichnet den Zustand der Entbehrung/ des Entzugs) an Erfahrungen und Reizen der Umwelt, die später nur bedingt nachgeholt werden können.
  • – Körperliche und Seelische Narben durch Menschen, die es nicht so gut mit Hunden meinen,…

Egal ob Rassehund, Mischling oder Auslandshund er soll seinem Menschen vertrauen können und sich an ihm orientieren, dies ist besonders wichtig für unsichere Hunde. Dies erlangt man über Liebe/Wohlwollen, aber vor allem durch Konsequenz und Geduld. Wir müssen klar sein, damit unser Hund weiß was er von uns erwarten kann/darf. Heute so und Morgen anders, können sie schlecht deuten und sorgen für Verunsicherung. Die Erwartungen die wir an unsere Hunde stellen, sollten angemessen sein und es ist viel wichtiger sich darauf konzentrieren was besonders gut läuft und was schon klappt, anstatt immer zu denken DAS *** klappt nicht. Unsere Stimmungen übertagen sich auf den Hunde, dessen sollten wir uns bewusst werden und daran denken, der Erfolg kommt mit der Gelassenheit. Wenn ich meinen Hund angeschrien habe und innerlich fast platze vor Wut, kann ich nicht erwarten das er anschließend ganz eng bei mir laufen mag oder freudig zu mir zurück kommt,… Wenn mich jemand anschreien würde, möchte ich auch nicht gleich auf Kuschelkurs gehen und Sie?

Ich freue mich auf Sie und Ihren Vierbeiner!

2014-2017 durfte ich sehr viel von der Familienhund – Hundeschule Ralf Michael Reeck lernen,…

2017 Fördermitglied BHV (Berufsverband – Hundeerzieher und Verhaltensberater)

2017 Zertifikat IHK (BHV) Hundetrainer und Verhaltensberater

2017 Lehrgang zur Vorbereitung auf den Hundeführerschein / Prüfung (BHV) DHVE

03/2018 Gründung Familienhund im Alltag Ulrike Nell